Bayerisches Landesfinale der Schulen im Mountainbiken + MTB-Frankencup in Rappershausen

Erstmals stellte die Realschule Rehau eine Mountainbike-Mannschaft im Rahmen der bayerischen Schülermeisterschaften und mit Macit, Noah, Louis, Enes und Nils waren in dieser Mannschaft allesamt Figera-Kids vertreten. Nachdem die Jungs aus der 5. Jahrgangsstufe Anfang Mai den Regionalentscheid aller Schularten Oberfrankens und Ostunterfrankens mit großem Vorsprung für sich entscheiden konnten, ging es am 05.07. nach Rappershausen zum Landesentscheid. Dort war zunächst ein sogenanner Radtrail, ein Technikparcour mit unterschiedlichen technischen Sektionen, zu durchfahren. Dabei leisteten sich die Jungs insgesamt 6 Fehler, die mit Belegung von 8 Strafsekunden pro Fehler auf die anschließende Rennzeit angerechnet wurden. Doch die Figera-Kids ließen sich davon nicht aus ihrem Konzept bringen und gaben im darauffolgenden Rundstreckenrennen ordentlich Druck auf die Pedale, so dass sie sich am Ende von 19 Teams in ihrer Altersklasse zum Bayerischen Vize-Meister küren lassen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt haben im Rahmen der Bezirksentscheide und dem Landesfinale 1600 Kinder teilgenommen.

 

IMG 20190706 Landesfinale 1 IMG 20190706 Landesfinale 2

IMG 20190706 Landesfinale 3 IMG 20190706 Landesfinale 5

IMG 20190706 Landesfinale 4 IMG 20190706 Landesfinale 6

 

Tags darauf fand an gleicher Stelle ein Rennen im Rahmn des Frankencups statt, an dem die Teilnahme für die Figera-Kids, die auch sonst viele Rennen im Jahr fahren, fest eingeplant war. Das Rennen vom Vortag noch in den Beinen aber mit viel Motivation durch den Vize-Meister-Titel kamen sie allesamt mit sehr guten Ergebnissen ins Ziel. Macit erreichte mit Platz 3 das Treppchen, Noah mit Platz 6 und Louis knapp dahinter mit Platz 7 die Top Ten und Nils (Platz 14) und Enes (Platz 19) machten die Top20 klar. Damit kehrten die Fünf erfolgreich heim und präsentierten am Sonntag im Rahmen des Wiesenfestes in Rehau und dem dortigen Festumzug stolz Ihren Pokal, den sie vom bayerischen Landesfinale mitnehmen konnten.

 

IMG 20190706 Kia Cup 2 IMG 20190706 Kia Cup 1 IMG 20190708 Wiesenfest