10 Mountainbiker sind der Einladung gefolgt und fuhren hinab in die Unterwelten - in ein ruhendes Erz-Bergwerk.

IMG 1652 Medium

Mountainbiken unter Tage - ein Erlebnis der besonderen Art. Bei angenehmen 10 Grad konnten wir dem Schneetreiben über Tage entfliehen und wurden von zwei Guides für knapp drei Stunden in die Bergwerkswelt bei Kamsdorf entführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfangs erst einmal einrollen und das 20 Meter hohe Hallensystem bestaunen, ging es nach der Einführungsrunde schon ans Eingemachte. Kommandos hallten durch die schmalen Stollengänge. "Kopf", "Rechts", "jetzt steil", "Stufen" und wieder "Kopf" wechselten einander ab und bescherten uns ein erlebnisreiches Mountainbikeabenteuer.

 

 

 

 

IMG 1654 Medium

Und es sollte keiner denken, dass es dort unten locker zugeht. Da wird einem schon einiges abverlangt. Steilkurven, felsiger Boden mit losem Gestein, Stufen und Absätze ließen so manchen Hardtailfahrer an seine Grenzen kommen.

 

 

 

 

 

IMG 1680 Medium

Die Tourenguides machten ihre "Arbeit" super und so wurden Fotoshooting Pausen eingelegt, etwas über die Historie erzählt und verschiedenste Ecken des Bergwerks erkundet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für alle Teilnehmer war es auf jeden Fall (ja auch Stürze gabe es :-) ) ein besonderes Erlebnis und nach dem Abspritzen der verdreckten Bikes wurde der Nachhauseweg im dichten Schneetreiben angetreten.

IMG 2481 Medium

Mehr Info´s über die Bergwerktouren unter:

http://www.erlebnisradtouren-saaleland.de/